Bild

Faszination der Musicals - Frauenchor Heiligenroth begeistert

Die 52 Damen und ihr Dirigent Werner Blatt waren freudig überrascht, als es wenige Tage vor Konzertbeginn hieß "Die Halle ist ausverkauft" Und die etwa 600 Zuhörer kamen auf ihre Kosten. Die Top motivierten Frauen boten ein Programm mit Werken aus aktuellen Musicals. Die bis ins Detail ausgefeilten und auswendig vorgetragenen Stücke mit weiten Melodiebögen und werkgetreuen Interpretationen belegten das hohe künstlerische Niveau des Frauenchores.

Frauenchor Heligenroth



2 - Jessica Burggraf und Fraser Gartshore Die Konzertgäste durften die Musik nicht nur mit den Ohren, sondern auch mit den Augen genießen. Wie das geht? Eine auf die Textpassagen der Werke abgestimmte Video- und Bildpräsentation machte es möglich. So begonnen, ließ der Abend viel erwarten. Diese Erwartungen erfüllte u.a. eine brillant vortragende Sopranistin Jessica Burggraf.

Ihr Stimmvolumen und ihre bestechende Ausdruckskraft begeisterte das Publikum. Die Interpretation der Arie "Ich gehör nur mir" aus dem Musical "Elisabeth", bei der ein auf die Texte des Stückes abgestimmtes Video mitlief, rief wahre Begeisterungsstürme hervor. Kongenial ihr Begleiter am Klavier Fraser Gartshore. Mit dieser Kombination hat man Interpreten gewonnen, die meisterlich ihr Fach verstehen und dazu noch durch ihre charmante Art bezaubern.


MGV Cäcilia Kettig

Die eingeladenen Gastchöre passten sich mit ihren Beiträgen der leichten Muse an. So beeindruckte der Männerchor aus Kettig mit Stücken wie "Fever" oder dem heiter daherkommenden "Das Rendezvous" die Zuhörer. Glücklich kann sich der Chor schätzen, der solch herausragende Solisten hat wie die Männer aus Kettig. Ein Bass, der sich in den Tiefen wohlfühlt und doch klar und präzise artikuliert ist Garant für eine perfekt solistisch/chorische Interpretation des bekannten "Ol' man river".


Salto Vocale Elz

Nicht minder beeindruckend präsentierte Jürgen Fassbender die Damen und Herren des Chores "Salto Vocale" aus Elz. Moderne Sätze des Arrangeurs Oliver Gies wurden wirkungsvoll und vor allem exakt vorgetragen. Aber auch die "leisen" Töne beherrscht der Chor, was er u.a. im irischen "The parting class" bewies.




König der Löwen

Mit drei Stücken aus "König der Löwen" zündete der Frauenchor zum Abschluss des Programms ein Feuerwerk. Die unter die Haut gehende Darbietung des Elton John Hit's "Circle of life" wurde untermalt von einer Gruppe des Möhnenvereins Welschneudorf, die das Lied szenisch mit tollen Kostümen authentisch wirken ließen.




Hakuna Matata

Eine Besucherin kommentierte: "Ich dachte, ich säße in Hamburg im Musical". Tanzend beschlossen die Damen mit "Hakuna Matata" das Konzertprogramm und wurden von einem dankbaren Publikum mit stehenden Ovationen belohnt.


Fotos | Pressebericht | Das Programm | Projektchor