Frauenchor Heiligeneroth


Chorreise nach Bamberg vom 08.-10.06.2018
***************************************************************

Bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune starteten wir am Freitag, 08.06.2018 zusammen mit Partner und Freunden zu unserer dreitägigen Chorreise nach Bamberg. Die beachtliche Zahl von 71 Teilnehmerinnen/Teilnehmer zeigt, dass die Auswahl des Reisezieles wieder "voll ins Schwarze" getroffen hat.
Über die A 3 ging es zunächst bis in den Spessart, wo eine kurze Rast eingelegt wurde um das obligatorische Frauenchor-Frühstück einzunehmen. Gut gestärkt wurde die Fahrt ins Frankenland fortgesetzt.



In Bamberg angekommen, stand am Nachmittag zunächst eine Stadtführung in drei Gruppen auf dem Programm.
Bei einem Rundgang erklärten die StadtführerInnen alles Wissenswerte über die Stadt, die auch zum Unesco-Weltkulturerbe gehört.
Nach einem zünftigen Abendessen im Biergarten des Brauhauses "Sternla",



brachten wir einem dort anwesenden Gast ein Geburtstagsständchen.
Zur späteren Stunde ließen wir bei einem gemütlichen Beisammensein den Tag ausklingen.





Der Samstag, 09.06.2018 stand dann im Zeichen des Chorgesangs.
Gleich nach dem Frühstück fuhren wir zur barocken Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen.
Hier führten wir mehrere geistliche Chorwerke auf, die allen Besuchern sichtlich Freude bereiteten.
Danach hatten wir noch Zeit für einen Spaziergang durch Bad Staffelstein der aber wegen der Hitze im nächstgelegenen Café bzw. Eisdiele endete.
Am frühen Nachmittag kehrten wir in der Brauerei Dinkel in Stublang ein.


Im urigen Braueisaal wurde für uns ein deftiges Buffet -alles aus eigener Herstellung- aufgetischt!
Wer dann noch nach dem vielen Essen fit war, konnte mit dem Braumeister eine Brauereibesichtigung machen.
Danach wurden wir zur Vorabendmesse in der kath. Kirche St. Urban erwartet.
Wir Sängerinnen haben mit unserem musikalischen Leiter Werner Blatt den Gottesdienst mit Werken wie: „Hebe deine Augen auf“ / „ The Blessing of Aaron“ und „Ave Maria“ mitgestaltet.


Nach dem Schlusslied: „Give me your hand“ belohnte uns die Gemeinde mit viel Applaus. Auch der Pfarrer bedankte sich bei jeder einzelnen Sängerin mit Handschlag.
Der Abend fand dann im schattigen Biergarten einer Brauerei bei kühlem fränkischem Bier seinen Ausklang, wobei natürlich der Gesang nicht fehlen durfte.



Nach dem auschecken am Sonntag, 10.06.2018 trafen wir uns mit einigen Mitgliedern des Polizeichores Bamberg. Und wo? Natürlich in einem Biergarten.
Das ein gemeinsames Konzert mit dem Bamberger Polizeichor nicht zustande kam tat unserer Stimmung keinen Abbruch!
Viel zu schnell war es dann wieder Zeit, die Heimreise anzutreten.



Fazit dieser Chorreise:
Diese Chorreise mit unseren neuen Sängerinnen (13) haben wir auch als Anlass genommen uns besser kennenzulernen. Mit vollem Erfolg!

Zu den Fotos