Unbenanntes Dokument
Zu Gast bei Freunden...

war das Motto der Reise des Frauenchor Heiligenroth vom 24. - 26. August 2012.
Ziel war das Hotel St. Georg in der alten Residenzstadt Celle.

     Renate Mechenbier und Engelbert Cologna

Die Besitzer dieses Hotels sind Renate Mechenbier und Engelbert Cologna, die bis zum Dezember 2009 Herbergseltern der Jugendherberge Daun waren.

Seit 14 Jahren verbringt der Frauenchor Heiligenroth sein Chorwochenende in dieser Jugendherberge und hat in diesen vielen Jahren ein freundschaftliches Verhältnis zu Renate und Engelbert aufgebaut.

Mit dieser Reise lösten nun die Sängerinnen mit ihrem Chorleiter Werner Blatt sowie einer kleinen mitgereisten Fangemeinde, es ihr 2009 gegebenes Versprechen ein, die Beiden in Celle zu besuchen.
Deshalb wurde der Frauenchor in Celle mit offenen Armen und großem Hallo sehr herzlich von Renate und Engelbert begrüßt.

Nach der Zimmerverteilung gab es für alle erst mal einen Begrüßungssekt!

     

Vor der Stadtführung die um 16:30 Uhr stattfand, brachte der Frauenchor vor dem Alten Rathaus einige Lieder zu Gehör worauf die Zuhörer spontan applaudierten.

Nach dem gemeinsamen Abendessen im Historischen Ratskeller wurde der erste Tag dieser Reise in gemütlicher Runde im Biergarten des Hotels St. Georg ausklingen lassen.

Der Samstag begann mit einem gemeinsamen Frühstück an einem reich angerichteten Frühstücksbuffet.
Danach fuhr der Chor in die Lüneburger Heide, wo zuerst die „Sieben Steinhäuser“ besichtigt wurden.

     

Anschließend wurde auf „Schuster Rappen“ durch die wunderschöne blühende Heide gewandert, um dann mitten in der Natur eine Kaffee- und Kuchenpause einzulegen. Eine vorbeifahrende vollbesetzte Kutsche, verleitete den Frauenchor dazu, das Lied anzustimmen „Hab mein Wagen vollgelade“.
Nach der Rückkehr ins Hotel und dem gemeinsamen Abendessen zogen die Sängerinnen und die Mitreisenden los, um Celle bei Nacht kennenzulernen!
Der Sonntagmorgen begann wieder mit dem Gang an das Frühstückbüffet, das auch an diesem Morgen keine Wünsche offen ließ!!!

     

Nach dem Frühstück führte der Weg zur Kirche St. Ludwig in Celle.
Dort gestaltete der Frauenchor musikalisch den Gottesdienst mit sakralem Liedgut aus seinem Repertoire.
Der Chor hinterließ mit seinem Gesang und der Gestaltung des Gottesdienstes bei den vielen Zuhörern - die kräftig applaudierten - eine sehr gute Visitenkarte.

Nach dem letzten gemeinsamen Mittagessen in Celle und der Verabschiedung von Renate und Engelbert sangen die Sängerinnen als Hommage für Engelbert, der gebürtig aus Tirol stammt, das Lied „Und die Liab es a Bach“.
Als Dankeschön für den Besuch überreichten die Beiden allen ein Abschiedsgeschenk.

Fazit der Reise: die Sängerinnen des Frauenchor Heiligenroth, ihr Dirigent Werner Blatt und die schon zu Anfang erwähnte kleine Fangemeinde sind sich sicher 
dies war ein sehr schöner und erlebnisreicher Besuch bei Freunden!

Fotos freundlicherweise bereitgestellt von Benno Heibel"