Unbenanntes Dokument
Im Land, wo die Zitronen blühen...

Frauenchor Heiligenroth auf Konzertreise am Gardasee
"versprochen ist versprochen" - diesen alten Grundsatz nahmen die Sängerinnen des Frauenchores Heiligenroth wörtlich und lösten ihr Versprechen, das sie den Sängern vom "Coro Lago di Tenno" 2009 gegeben hatten, ein. Vier Tage zu Gast bei italienischen Freunden, vier Tage Fröhlichkeit und natürlich: Vier Tage Musik!

Gleich am Anreisetag gaben die italienischen Sänger einen Empfang, Die Chöre bei dem neben gutem itlalienischem Essen natürlich das Lied nicht zu kurz kam. Hier zeigt sich wieder einmal, dass Musik verbindet und Brücken schlägt.

Bei einem ausgedehnten Besuch in der Musikstadt Verona hatte die Reiseleitung die Besichtigung zweier Gotteshäuser ins Programm aufgenommen.
Zum einen die auf den Höhen über Verona drohnende moderne Kirche S. Maria i. Lourdes und zum anderen die große Basilika San Zeno Maggiore.
Sie gilt als eine der schönsten romanischen Kirchen Norditaliens.
In beiden Kirchen erfreute der Frauenchor die Gäste mit feinstem Sakralgesang. Die ausladenden Kantinelen in Mendelssohns "Hebe deine Augen auf" erfüllten den Kirchenraum gleichsam als ein inniges Gebet.

Der Höhepunkt der Reise sollte aber das Konzert mit den Gastgebern und dem Frauen Kammerchor "La Gigliarda" aus Trient sein.
In der Kirche der Gemeinde Pranzo erklang Musik aus allen Epochen, dazu auf höchstem Niveau.
Chorleiter Werner Blatt hatte ein weit gefächertes Programm zusammengestellt, denn der Frauenchor Heiligenroth übernahm den Hauptpart des Konzertes.
Ob Musik aus der Romantik oder Werke zeitgenössischer Komponisten, der Chor war ein kompetenter Botschafter deutscher Chormusik. Begeistert feierten die Besucher die Mitwirkenden.
Beim anschließenden Empfang - wie sollte es anders sein - beherrschte abermals die Musik den Abend. Und so übertrafen sich die Chöre gegenseitig beim geselligen Beisammensein mit ihren Beiträgen.
Von der Qualität des Frauenchores angetan, entwickelte sich schnell eine Freundschaft zwischen dem Kammerchor und den Heiligenröther Sängerinnen.

Am Ende des Abends stand fest:
2013 gibt es ein gemeinsames Konzert in Heiligenroth.


Gibt es einen schöneren Abschluss einer fantastischen Chorreise als das Resümeè:

"Wir waren zu Gast bei lieben Freunden und haben neue Freunde gewonnen".