Unbenanntes Dokument
Konzertreise Prag 2006

Eine Konzertreise nach Prag hat der Frauenchor Heiligenroth im Mai 2006 unternommen.

Gruppenbild Dies war die erste Auslandsreise des Chores und ganz bewusst hatten sich die Sängerinnen für die Stadt in Tschechien entschieden. Verbindet sie doch touristische und gesellschaftliche Elemente mit musikalischen.

Im St. Veits Dom, der Krönungskirche und Grabgelege der böhmischen Könige, wurde den Chormitgliedern aus Heiligenroth und ihrem Chorleiter Werner Blatt zudem die große Ehre zuteil, Mendelssohn-Bartholdys
„Hebe deine Augen auf“ zu singen.

Prag
Der musikalische Höhepunkt allerdings war ein Konzert in der Stadt Litomerice. Zusammen mit dem Lehrerchor der Musikhochschule Litomerice unter der Leitung von Professor Thomas Fiala musizierten die Sängerinnen in der Aula der Hochschule.

Die Gastgeber gaben unter anderem einen Einblick in die tschechische Literatur mit ausgewählten Chor- und Volksliedsätzen. Aber auch deutsches Liedgut beherrschte der Gemischte Chor, der rund 30 Mitglieder zählt.

Prag Der Frauenchor aus Heiligenroth wiederum sang ausgewählte Werke aus allen Stilepochen. Dazu gehörte auch eine Interpretation des Volksliedes „ Wär ich doch ein Täubchen“ das sie in tschechischer Sprache vortrugen.

Der Abschluss der Konzertreise bildete ein Gottesdienst in der Ursulinenkirche in Prag, den der Frauenchor mit sakralen Liedern bereicherte.


Fazit der Chorreise nach Prag:
Es war ein unvergessliches Erlebnis weil Musik einfach grenzenlos ist!