Bild

Frühjahrskonzert 2011

Die können alles - außer langweilig.

So müsste ein bekannter Werbespruch lauten, würde man ihn auf die Sängerinnen des Frauenchor Heiligenroth anwenden.
Denn der Chor, der sein traditionelles Frühjahrskonzert am 02.04. veranstaltete, kann tatsächlich alles. Und das unglaublich gut.
"Diesen musikalischen Abend muss man erlebt haben", war die Meinung vieler Konzertbesucher in der Vogelsanghalle.
Die Sängerinnen um Werner Blatt der den Chor ruhig und präzis leitet können auch modern.
Unter dem Motto: Best of Musical und Film boten die Damen ein besonderes klangvolles Erlebnis.
Mit Werken aus "Cats", "Phantom der Oper", "Les Miserables" u.a. entwarfen sie ein Klangbild von suggestiver Kraft. Ohne Anstrengung. Einfach so.
Die Kostprobe aus "Sister Act" hatte Schwung und das gewisse Etwas. Die Lieder "Barbar´Ann" und "Ich war noch niemals in New York" besaßen Charme und Witz als hätte den Chor eine choreografische Muse geküsst.

Als weiteren Chor präsentierten die Gastgeberinnen "Divertimento" , der die Stilrichtungen Vocal-Pop, Jazz, Rock und Gospel vertritt. Er steht unter der Leitung von Sylvia und Michael Sauerwald.
Die Zuhörer waren von den Darbietungen des Ensembles - das die Lieder tänzerisch darstellte - restlos begeistert was sich in langanhaltendem Applaus bemerkbar machte.

Der instrumentale Part wurde eindrucksvoll vorgestellt durch das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Herrn Hans-Georg Konrad.
Mit Melodien im Big-Band-Sound zeigten sich die Musiker und Musikerinnen von ihrer
charmanten Seite.
Vor allem bei Soloeinlagen brandete spontaner Beifall auf.


Im Konzert eingebunden war die Ehrung des Dirigenten Werner Blatt der den Chor seit 25 Jahren leitet.
Mit einer liebenswerten Rede so wie einer - auf das Repertoire des Chores bezogenen Laudatio - bedankte sich jede Sängerin bei ihm mit einer Rose.
Werner Blatt kann den Chor immer wieder motivieren neue Wege der Chormusik zu beschreiten, was sich dann in dem oben beschriebenen Text wieder findet.
Dem Frauenchor ist es bei diesem Konzert gelungen - wie auf der Eintrittskarte vermerkt - den Zuhörern "durch die Musik den Staub des Alltags von der Seele zu wischen".

Heiligenroth im April 2011

Zu den Fotos | Zum Zeitungsbericht