Unbenanntes Dokument

Klangvoll Miteinander

40 Jahre

 

Was erwartet man nach 4 Jahren Konzertpause -bedingt durch die Pandemie-  eine halbvolle Halle, kein begeisterndes Publikum, vielleicht sogar Enttäuschung!?

Weit gefehlt! Eine volle Halle, ein begeisterndes Publikum und Freude PUR!!!  
                                            

Der Frauenchor Heiligenroth der im Jahre 1983 gegründet wurde und seit Oktober 1986 unter dem Dirigat von Werner Blatt steht hatte zum Jubiläumskonzert am 13. Mai 2023, 19.30 Uhr in die  Vogelsanghalle Heiligenroth eingeladen und begann mit dem Lied Daham nach dessen Schluss die Sängerinnen Rosen als Dankeschön an die Gäste verteilten! Während des Programmes wurden die Damen hervorragend am Klavier begleitet von Frau Magdalena Quirmbach, Großholbach.

 

 

Da der Chor immer bemüht ist dem Publikum musikalisch etwas Besonderes zu bieten hat man sich zwei ausgewählte Chöre und eine Instrumentalistin eingeladen.

Aus Tschechien angereist war Pěvecké sdružení DALIBOR ein gemischter Chor, den die Sängerinnen im November 2022 beim Chorfestival in Dresden kennengelernt hatten.
  
Da Musik keine Grenzen kennt und der Funke der Freundschaft spontan zu den Sängerinnen und Sängern übergesprungen ist, hat der Frauenchor schon in Dresden die Einladung zum Jubiläumskonzert 2023 ausgesprochen.            
                                                                                                                                       
Das Repertoire von DALIBOR besteht aus Chorwerken unterschiedlicher Stilrichtungen und Epochen, sakrale und weltliche Chorliteratur, Arrangements von Volksliedern, große Chorwerke, Kantaten, Messen sowie Popmusik. Seit 1995 leitet Miroslava Ducháčková den Chor. Sie wird von Marcela Černá am Klavier begleitet.

 

<

 

Aus der heimischen Chorszene  bereicherten die Sänger des MGV „Frohe Stunde Weroth“ mit ihren ausdrucksstarken Liedern unter der Leitung von Dr.Jens Röth das Festkonzert.                                                       

Die Sänger aus Weroth sind weit über dir Grenzen des Westerwaldes als bedeutender Männerchor bekannt und verbunden mit vielen nationalen und internationalen Auszeichnungen. Zu ihnen besteht seitens des Frauenchors schon seit Jahren eine intensive Freundschaft.

 

 

Abgerundet wurde das musikalische Programm mit Angelina Schughart am Horn, begleitet am Klavier von ihrer Hornlehrerin Frau Ye Zhou. Angelina Schughart ist Schülerin des Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in Montabaur und spielt seit ihrem 8. Lebensjahr Horn. Aktuell leitet sie das Jungendorchester der Musikalischen Löwen Nentershausen

 

 

Untermalt wurde das Konzert mit Bildern -auf einer großen Leinwand-
immer aktuell zum jeweiligen Lied, zusammengestellt von Werner Blatt.
Nach dem gemeinsamen Schlusslied „Neigen sich die Stunden“ in Deutsch und in Tschechisch, wurden alle Mitwirkenden auf der Bühne von einem dankbaren Publikum mit stehenden Ovationen belohnt.

 

FAZIT!   

Es hat allen Chören nach der langen Pause Freude bereitet  sich wieder vor Publikum zu präsentieren und mit den Gästen einen besonderen Abend zu genießen.

Fotos von Jürgen Ulmcke

 
Programm  - Zeitungsbericht -  BilderPlakat - Besuch des tschechischen Chores