Frauenchor Heiligeneroth


Frauenchor Heiligenroth auf Konzertreise.

Singen in berühmten Dresdner Kirchen.

Bereits im Jahre 2020 hatte sich der Frauenchor Heiligenroth auf ein gemeinsames Konzert mit dem Polizeichor Dresden in Dresden vorbereitet. Leider hatte die Corona-Epidemie die Planung durchkreuzt.

Die Einladung zum internationalen Chorfestival „musik & friends“ vom 03.-06.11.2022 haben die Damen um ihren Chorleiter Werner Blatt als Herausforderung gerne angenommen und sind für vier Tage in die sächsische Landeshauptstadt gereist. Für drei geplante Auftritte hatte sich der Chor intensiv vorbereitet. Sehr erfreulich war die Beteiligung, denn der Chor hat nahezu komplett die Chorreise angetreten.

Mit Spannung erwartet wurde der erste Auftritt, das Singen in der weltberühmten Frauenkirche. Mit gro&er Leidenschaft interpretierte der Chor das „Notre père“ des französischen Komponisten M. Duruflé sowie das Engelsterzett „Hebe Deine Augen auf“ aus dem Oratorium „Elias“ von F. Mendelssohn-Bartholdy.
„Es ist schon etwas Besonderes, an diesem Ort zu singen“, war die einhellige Meinung der Sängerinnen.


Am nächsten Abend stand das erste Konzert auf dem Programm. In der Annenkirche brachten ausgewählte Chöre aus Deutschland und Tschechien anspruchsvolle nationale und internationale Literatur zu Gehör. Der Beitrag des Frauenchores wurde mit gro&em Applaus gewürdigt.
Mehrfach wurde die Frage gestellt: „wo kommen sie denn her“? Mit Stolz lautete die Antwort „Aus dem Westerwald!!“


Ein Ausruhen auf den „Lorbeeren“ gab es nicht, denn am nächsten Vormittag stand ein weiteres Konzert in der ebenfalls weltbekannten Kreuzkirche, der Heimat des Kreuzchores, auf dem Programm. Mit dem „Pater noster“ des zeitgenössischen Komponisten Xabier Sarasola setzte der Frauenchor Heiligenroth gleich einen Glanzpunkt an den Beginn seines Programms. Auch mit den weiteren Beiträgen konnte der Chor seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.



Bei der Laudatio stellte der Vertreter des sächsischen Sängerbundes den wohltuenden Chorklang und die hervorragenden Interpretationen der Stücke besonders heraus. Für die Damen und ihren Chorleiter, der für alle Konzerte anspruchsvolle Literatur ausgewählt hatte, die sich bei keinem Konzert doppelte, war die Chorreise ein gro&er Erfolg und ein weiteres Zeichen des Zusammenhalts in der Chorfamilie.


Dass das Festival-Motto: „Musik und Freunde“ richtig gewählt war, können alle Mitreisenden bestätigen, denn schon nach dem Gemeinschaftskonzert sprach der Frauenchor eine Einladung an einen Chor aus Tschechien zur Konzertteilnahme am Jubiläumskonzert des Frauenchores am 13. Mai 2023 in Heiligenroth aus. Nach einem geselligen und sehr lustigen Abend, zusammen mit anderen Mitwirkenden, trat der Chor die Heimreise an, die für eine weitere Gesangsdarbietung in der Severikirche in Erfurt unterbrochen wurde.



Fazit dieser Chorreise:
Der Erfolg der Chorreise basiert auf den intensiven Proben aber auch auf der sprichwörtlichen „tollen Chorgemeinschaft“.


Impressionen

Plakat Annenkirche Dresden | Programm Annenkirche Dresden

Plakat Kreuzkirche Dresden | Programm Kreuzkirche Dresden