Unbenanntes Dokument
Chorreise nach Leipzig vom 10.Juni – 12. Juni 2016

Am Freitag, 10.06.2016 starteten wir unsere sechste Chorreise die uns in diesem Jahr nach Leipzig führte.
Mit einem Super-gut-gelaunten Busfahrer ging die Fahrt mit 52 Personen um 7:00 Uhr los.
Nach einer ausgiebigen Rast mit dem obligatorischen Frauenchor-Frühstück trafen wir gegen 13:00 Uhr am Völkerschlachtdenkmal in Leipzig ein.



Dort wurden wir von Mitgliedern des Polizeichores Leipzig überaus herzlich empfangen. Der Polizeichor Leipzig besteht seit 20 Jahren und nahm dies als Anlass uns zu seinem Jubiläum einzuladen! Bei herrlichem Wetter hatten unsere Gastgeber in einem kleinen Park am Völkerschlachtdenkmal für uns einen Imbiss vorbereitet und kalte Getränke gereicht. Wir bedankten uns mit einigen Liedern für dieses herzliche Willkommen.


     


Nachdem wir am späten Nachmittag im Hotel „Balance-Alte Messe Leipzig“ eingecheckt hatten zogen einige schon los die Stadt zu erkunden.
Leipzig feiert in 2016 das Jahr von und für Johann Sebastian Bach.






Stadtrundfahrt

Wir hatten das Gefühl die ganze Stadt musiziert!
Den Abend verbrachten wir gemeinsam im Ratskeller der Stadt Leipzig.
Am Samstagvormittag machten wir unter Führung des Polizeichores eine Stadtrundfahrt.


Versöhnungskirche Bevor wir uns für das gemeinsame Konzert in der Versöhnungskirche trafen wurden wir von den Damen und Herren des Polizeichores Leipzig mit einem hervorragenden Buffet verköstigt. Das um 16.00 Uhr in der vollbesetzten Kirche beginnende Jubiläumskonzert begeisterte nicht nur die Zuhörer, sondern auch uns Sängerinnen.
Mit stehenden Ovationen wurden alle Mitwirkenden vom Publikum gefeiert!


Freundschaft
Der Abschluss dieses ereignisreichen Tages fand im Restaurant Hopfenspeicher statt. Nach einem vorzüglichen Essen wurden Geschenke ausgetauscht und eine neue Chorfreundschaft besiegelt. Gemeinsam wurde noch lange gefeiert und gesungen.
Der stellvertretende Präsident der Polizei-Gewerkschaft war von uns Sängerinnen begeistert.


Am Sonntagmorgen hieß es nach dem Frühstück auschecken und sich verabschieden.
Nach „alter“ Frauenchor-Manier verabschiedeten wir uns bei unseren musikalischen Freunden mit einem Lied.
Eine der Sängerinnen des Polizeichores hatte für uns Leipziger Lerchen gebacken.
Die Leipziger Lerche ist ein traditionelles Gebäck aus ofenfrischem Mürbeteig, Mandeln, Nüssen und Erdbeerkonfitüre. Rezept s.A.
Der Frauenchor und seine mitreisenden Fans, haben sich über dieses sehr persönliche Abschiedsgeschenk sehr gefreut.

Erfurter Dom
Unsere Heimreise unterbrachen wir für einen Zwischenstopp in Erfurt.
Im Dom der thüringischen Landeshauptstadt galt es nochmals mit ausgewählten Liedern die Zuhörer zu überzeugen.
Begeistert wurde auch hier unser Chor gefeiert. Viele Gäste fragten: Wo kommen sie denn her?“
Mit Stolz antworteten wir „ aus dem Westerwald! “



Fazit der Reise!!!
Wir haben in Leipzig eine Chorgemeinschaft kennengelernt die an Gastfreundschaft für uns unvergesslich bleibt!
Dank an den Polizeichor Leipzig mit ihrem 1.Vorsitzenden Manfred Karich.

Plakat | Programm | Fotogalerie | Rezept Leipziger Lerchen