Frauenchor Heiligeneroth

Saarland


Gudd gess on getronk, on gesunge, on gefeiert

Chorreise vom 30.05.-01.06.2014 ins Saarland
***************************************************************

Freitag, 30.05.2014
Um 9:00 Uhr starteten wir unsere Chorreise zum Polizeichor des Saarlandes.

Abfahrt ins Saarland   Polizeikantine Saarbrücken

Am Mittag wurden wir von Herrn Heiner Birtel, 1.Vorsitzender des Chores ganz herzlich in Saarbrücken begrüßt!
In der Kantine des Polizeipräsidiums stärkten wir uns für die Weiterfahrt nach Neunkirchen. Dort checkten wir im Holliday Inn Express ein.

Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Diesen nutzen die Sängerinnen um im Saarpark-Center ausgiebig zu shoppen und unsere männlichen Begleiter erwanderten derweil den Neunkircher Hüttenpark. Nach dem Abendessen saßen wir gemütlich zusammen in der Hotelbar.

Samstag, 31.05.2014
Der Samstag begann nach dem gemeinsamen Frühstück mit einer Saarland-Rundfahrt unter der fachkundigen Führung von Herrn Birtel.
Wir fuhren u.a. zum Schaumbergturm in Tholey. Von dort hat man einen 360° Rundblick über das Saarland. Dann ging es weiter zur Saarschleife wo uns eine Überraschung erwartete. Einige Sänger des Polizeichores hatten im Wald ein Sektfrühstück für uns vorbereitet!
Auf dem Aussichtsplateau genannt Cloef feierte eine Hochzeitsgesellschaft der wir ganz spontan mit einem Liebeslied ein Ständchen brachten. Das Mittagessen nahmen wir im Saarfürst-Brauhaus in Merzig ein.

Sektfrühstück   Saarfürst Brauerei in Merzig

Danach ging es zurück in Richtung Hotel zur Probe für den Vorabendgottesdienst im Köllerbacher Dom in Püttlingen.
Wir Sängerinnen trugen sakrale Lieder vor, die bei den Zuhörern auf eine sehr gute Resonanz stieß.

Köllerbacher Dom   Köllerbacher Dom

Der Abschluss des Tages erfolgte im Gemeindehaus und gestaltete sich zu einem „Bunten Abend“.
D.h. es wurde gesungen, Sketche vorgetragen, on Gudd gess!!!
Bei dieser gemeinsamen Feier sprang- für jeden spürbar- der Funke zwischen den beiden Chören über. Wir haben ein richtig tolles Fest zusammen gefeiert.

Bunter Abend   Bunter Abend


Sonntag, 01.06.2014
Am Sonntagvormittag fuhren wir mit Herrn Birtel nach Landsweiler/Reden um die Bergbau-Ausstellung „Das Erbe“ zu besichtigen. Dieser Besuch hat einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen -auch deswegen- weil man dem Museumsführer die Trauer bzw. den Verlust diesen zum Saarland gehörenden Wirtschaftszweig angemerkt hat.

Bergbau - das Erbe


Am späten Nachmittag folgte dann das Benefizkonzert im Big Eppel in Eppelborn.
Dessen Erlös kam der Aktion „Herzenssache“ - hilft Kindern in Zusammenarbeit mit dem SWR und SR - zu Gute.
Teilnehmer waren der Polizeichor des Saarlandes unter dem Dirigat von Claus Bär, Men in Blue, Brass-Band des Polizeiorchester Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Joachim Lösch und wir, der Frauenchor Heiligenroth mit unserem Chorleiter Werner Blatt.

Konzert   onzert
Vor einer vollbesetzten Halle gaben wir laut Aussage des Saarländischen Rundfunks ein Konzert auf hohem Niveau.

Nach einem kleinen Imbiss begaben wir uns -etwas wehmütig - auf die Heimreise.
Allerdings nicht ohne vorher den Polizeichor zu einem Gegenbesuch einzuladen!!!

Fazit dieser Chorreise:
Wir sind als Fremde gekommen und als Freunde gefahren!

Zeitungsbericht | Bilder | Konzertprogramm | Plakat | Radiobericht hören